Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Kaum überraschend sieht Tom Enders, Chef des Airbus-Konzerns, hauptsächlich Zurückhaltung bei Passagieren als Hindernis.

Pilotloses Flugzeug

Die Prozesse der Digitalisierung und Automatisierung sollen bald auch in der Luftfahrtindustrie ankommen. Laut Enders könnten Passagiere zumindest theoretisch in der nahen Zukunft bald ohne Piloten zu ihrem Zielort geflogen werden. Sein Argument, dass die Mehrzahl an Flugunglücken durch menschliche Fehler verursacht wird, müsse demnach natürlich auch bei Passagieren Resonanz finden. 

Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist dagegen zurückhaltend und kommentierte, die technische Ausstattung von Flugzeugen sei zwar älter als digitale Produkte, wie zum Beispiel die stetig aktualisierten Betriebssyteme von Smartphones, jedoch sei die bewiesene Verlässlichkeit der existierenden Systeme im Besonderen mit Hinsicht auf Flugverkehrssicherheit von hohem Wert. Stattdessen sieht er mehr Potenzial in der Förderung von digitalen Unternehmen, die eine Kooperation mit Flugverkehrsmitteln benötigen. 

Quelle: Verkehrsrundschau

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen