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Die Hong Kong Air Transport Licensing Authority, kurz ATLA, hat Hong Kong Airlines ein Ultimatum gestellt: Sie müssen sich Finanzen sichern und liquiden Mittel sowohl aufbringen als auch aufrechterhalten.

Sowohl Hong Kong Airlines als auch Cathay Pacific stehen nun unter Druck, vor allem da die Situation der Fluggesellschaften von den Hongkong Protesten negativ beeinflusst wird.

ATLA sagte, sollte Hong Kong Airlines es nicht schaffen, seine finanzielle Situation, fristgerecht zu verbessern, werde die Behörde weitere Maßnahmen ergreifen. ATLA könnte dem Frachtunternehmen die Betriebslizenz entziehen, die Entscheidung wird am 7. Dezember gefällt.

Hongkong Airport

Wie berichtet sind die Luftfrachtzahlen in fast allen Gegenden auf Sinkflug mit Ausnahme von Afrika.

Hong Kong Airlines soll Berichten zufolge Novembergehälter für einen Teil ihrer Mitarbeiter versäumt haben. In den vergangenen Wochen reduzierte die Fluggesellschaft ihre Kapazitäten um 6 Prozent. HongKong Air Cargo, eine Tochtergesellschaft von Hong Kong Airlines, betreibt weiterhin Frachtflüge mit fünf A330-Frachtflugzeugen.

Die Muttergesellschaft HNA Group hat seit der Fristsetzung von ATLA ein Darlehen mit einer Gesamthöhe von 568 Millionen Dollar eingeholt. Davon sollen Löhne, Leasingverträge, Flughafengebühren und andere Kosten bezahlt werden.

Hong Kong Airlines äußerte sich zur Situation wie folgt: „Da sich der schwache Reisebedarf infolge der sozialen Unruhen in Hongkong weiterhin auf unser Geschäft und unsere Einnahmen ausgewirkt hat, hat Hong Kong Airlines in den kommenden Monaten seine Kapazitäten und Flüge reduziert und sein Netzwerk in dem schwierigen Geschäftsumfeld weiter ausgebaut.“

Unterdessen kämpft auch die Fluggesellschaft Cathay Pacific mit der Situation in Hongkong und sinkenden Frachtzahlen. Auch sie werde Kapazitätskürzungen vornehmen, so die Fluggesellschaft.

Als Grund für den Engpass werden unter anderem die prodemokratischen Proteste in Hongkong genannt. Aufgrund dieser Proteste sank die Wirtschaft Hongkongs im dritten Quartal 2019 um 3,2 Prozent.

Cathay Pacific und Cathay Dragon beförderten im Oktober 4,9 Prozent weniger Fracht und Post als zum Vorjahr. Die Tonnenzahl lag bei 183 119 für Fracht und Post.

Quelle: aircargonews.net

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