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Im Hinblick auf die Coronapandemie haben sich für den Paketversand einige Änderungen ergeben. Zum einen ist die Menge an Paketen, die täglich verschickt wird, deutlich angestiegen. Andererseits bemühen sich Paketdienstleister immer stärker um eine kontaktlose Paketzustellung, damit die Verbreitung des Virus so gut wie möglich verhindert werden kann – so seit dem Jahr 2020 auch DHL. Dies führte jedoch auch zu Problemen.

Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter von DHL vermelden nicht nur Vorteile, die mit der kontaktlosen Paketzustellung einhergehen. Vor allem für die Paketboten stellt die kontaktlose Zustellung insofern ein Problem dar, als dass sie durch das Ablegen der Pakete im Hausflur oder im Garten für einen Verlust der Pakete verantwortlich gemacht werden können, da die Bestätigung lediglich durch den Servicemitarbeiter selbst erfolgt. So kann es passieren, dass der Postbote im Falle eines Verlustes für diesen persönlich aufkommen muss.

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Die Paketzustellung läuft aufgrund des Coronavirus nun oftmals kontaktlos ab.

Dies musste ein DHL-Mitarbeiter in Niedersachsen nun am eigenen Leibe erfahren. Er gab ein Paket bei den Nachbarn ab, dieses wurde jedoch nie an den eigentlichen Empfänger übergeben. Obwohl DHL zuerst einen Schadenersatz von 445 Euro bezahlte, verlangte das Unternehmen den Betrag schließlich von seinem Mitarbeiter zurück, da er seinen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachgekommen sei. Der Mitarbeiter weigerte sich jedoch und so drohte DHL ihm damit, ihm weniger Gehalt zu zahlen, bis der Betrag ausgeglichen worden sei. Daraufhin nahm dieser sich einen Anwalt. Das Verfahren läuft aktuell noch.

Die Deutsche Post DHL äußerte sich zu dem Vorfall wie folgt: „Keiner unserer Zusteller wird allein aufgrund einer strittigen Zustellung in Regress genommen.“ Im Gegensatz dazu wünscht sich Christina Dahlhaus, die Bundesvorsitzende der Fachgewerkschaft DPVKOM mehr Verständnis für die Paketzusteller: „Natürlich müssen Anweisungen und Regelungen eingehalten werden, aber wir haben seit über zwölf Monaten außergewöhnliche Arbeitsbedingungen.“ Es bleibt abzuwarten, ob die kontaktlose Zustellung in Zukunft mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringen wird.

Quelle: Der Westen

 

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