Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Im Rahmen der Coronapandemie profitierte vor allem eine Branche: Paketdienste. Das Geschäft boomte regelrecht, da sowohl zwischen Unternehmen als auch zwischen Privatpersonen extrem viele Pakete verschickt wurden. Insbesondere der Onlinehandel konnte bedeutende Gewinne einfahren, da der Einzelhandel durch die Lockdowns lange geschlossen bleiben musste und so viele Menschen auf Onlineshopping zurückgriffen. Auch in naher Zukunft ist keine Abnahme des Paketbooms zu erwarten.

So rechnen die involvierten Unternehmen im Jahr 2021 mit der Zustellung von rund 320 Millionen zusätzlichen Paketen. Diese Nachricht wurde am Dienstag vom Bundesverband Paket und Expresslogistik in Berlin bekannt gegeben. Experten der Branche rechnen damit, dass der Anstieg der Paketmenge sich vor allem durch den Paketversand an Privathaushalte ergeben wird. Bereits im vergangenen Jahr war hier ein enormer Zuwachs zu erkennen gewesen: Die Zahl war von rund 400 Millionen Sendungen auf knapp 4,05 Milliarden gestiegen. Doch diese Entwicklung ist nicht alleine auf die Einkaufslust der Kunden zurückzuführen, auch Alltagsgegenstände wurden online bestellt, was wahrscheinlich ebenfalls durch die Pandemie zu erklären ist. Der Verbandspräsident Marten Bosselmann erklärte in diesem Zusammenhang, dass die Branche im Laufe der nächsten Jahre Tausende neue Arbeitskräfte benötigen würde.

Paketboom hält an

Die internationale Paketversandbranche boomte im letzten Jahr durch die Coronapandemie und wird auch weiterhin wachsen.

Im gleichen Zuge muss sich die Paketbranche jedoch auch Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit machen, denn durch die steigenden Paketmengen ist auch die Belastung durch den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge sowie ein Anstieg an Müll durch die Verpackung der Pakete zu verzeichnen. Daher haben es sich viele Unternehmen bereits zum Ziel gesetzt, durch E-Bikes und andere Elektrofahrzeuge die Belastung in den Innenstädten zu reduzieren. Auch beim Thema Verpackung lassen sich Unternehmen immer mehr einfallen, um den Umgang mit dieser ressourcenschonender zu gestalten – auch deshalb, weil laut einer Umfrage drei Viertel der E-Commerce-Kunden in Deutschland großen Wert auf eine nachhaltigere Verpackung legen.

Quelle: Internet World

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen