Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Wie wir Anfang des Jahres berichtet haben, kommen 2018 sowohl Mautänderungen im EU-Ausland als auch einige Neuerungen im Transportwesen innerhalb Deutschlands auf uns zu. Ab dem 1. Juli wollte die Bundesregierung die LKW-Maut auf Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen für die Nutzung von Bundesstraßen ausweiten.

Laut Transport- und Logistikverbänden werde dies auch zum geplanten Datum geschehen, allerdings mit den gehabten Tarifen. Die Einführung neuer Tarife für die Ausweitung der LKW-Maut solle aber erst Anfang Herbst geschehen, da das nötige Wegekostengutachten noch fehle. Man rechne mit neuen Mautsätzen ab frühesten 1. Oktober 2018.

LKW Maut

Es scheint, dass die Transport- und Logistikverbände schon eine mündliche Zusage vom Bundesministerium bezüglich der Terminänderung erhalten haben. In einem Schreiben an Staatssekretär Rainer Bomba haben der Deutsche Speditions- und Logistikverband, der Bundesverband Möbelspedition und Logistik, der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung sowie der Bundesverband Paket und Expresslogistik zusammen mit dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik um ein offizielles und verlässliches Statement gebeten, wann und vor allem welche neuen LKW-Mautsätze eingeführt werden.

Quelle: verkehrsrundschau.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen