Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Zoff an der Grenze zu Bayern, Zoff an der Grenze zu Italien. Österreich hat die Nase voll von zu vielen LKWs auf seinen Straßen und fordert jetzt eine Obergrenze für LKW am Brenner. Darauf plädiert und besteht Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer, der sein Anliegen der EU-Kommissarin Violeta Bulc vorgelegt hat.

Brenner

Dabei will Hofer eine LKW-Obergrenze auf dem österreichischen Brenner-Abschnitt einführen, um den Transitverkehr und die LKW-Zahl zu reduzieren. Um das durchzusetzen will er außerdem weitere Vorgehensmaßnahmen mit Tirols Landeshauptmann Günther Platter diskutieren.

Platter will sich gegenüber Italien und Deutschland durchsetzen und eine starke Haltung einnehmen, wenn es um zukünftige Verkehrsdiskussionen geht. Die Eindämmung des Transitverkehrs ist seit Jahren geplant, doch eine tatsächliche Reduktion des Verkehrs sei nicht festzustellen. Korridormaut, LKW-Obergrenze und Blockabfertigung sind gefordert.

Eine LKW-Blockabfertigung gibt es schon zwischen Deutschland und Österreich. Doch mit dieser Maßnahme allein sei es für Österreich nicht getan, um mit dem LKW-Transitverkehr fertig zu werden. Unterstützung von Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt es bereits. Wie die EU-Kommission reagiert bleibt abzuwarten.

Quelle: verkehrsrundschau.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen