Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Uber hat den Frachttransport mit Hilfe automatisierter LKW angekündigt und damit bereits damit begonnen. Uber setzt dafür Volvo-LKW ein, die zwar autonom navigieren können, ein menschlicher Fahrer aber dennoch in der Fahrerkabine sitzt. Die Volvo-LKWs sind seit November letzten Jahres auf Arizonas Straßen in den USA unterwegs. Uber hat zwar keine offizielle Partnerschaft mit Volvo unterschrieben, sondern setzt die Volvo-LKWs mit eigener nachgerüsteter Technologie ein. Uber ist dabei nicht das einzige Unternehmen, dass sich an den automatisierten LKWs erprobt. Waymo, MAN und Tesla sind ebenso im Rennen.

Volvo

Ubers automatisiertes System, mit dem die Volvo-LKW ausgestattet sind, heißt Uber Freight. Damit navigiert ein menschlicher Fahrer den Volvo-LKW zunächst über die Staatsgrenze von Arizona, bevor das Fahrzeug den Langstrecken- und Autobahnteil selbstständig übernimmt. Sobald der LKW von der Autobahn abfährt übernimmt der Fahrer wieder das Steuer und navigiert die Fracht zum Kunden.

Im Moment läuft der Volvo-LKW, der von Uber mit selbstfahrenden Technologien ausgestattet wurde, noch auf Diesel. An der Elektrifizierung wird aber bereits gearbeitet. Uber ist bereits 2016 in den Fernverkehr eingestiegen mit dem Ziel den Prozess der Frachtzustellungen zu beschleunigen.

Quelle: dvz.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen