Straßen voll mit LKWs sind keine Neuheit mehr. Teilstrecken für Hybrid-LKWs aber schon.
Wie wir bereits berichtet haben, entstehen in der Bundesrepublik mehrere Teilstrecken für elektrifizierte LKWs, die sogenannten eHighways. In Hessen auf der A5 zum Beispiel wird eine fünf Kilometer lange Teilstrecke errichtet mit mehr als 200 Masten und daran angebrachten Fahrdrähten. Das Dach der Hybrid-LKWs ist mit entsprechenden Technologien und Sensoren ausgestattet, die die Leitungen erkennen und den Elektromotor dadurch mit Strom versorgen. Erkennt der LKW die Oberleitung, klinkt er sich ein.
Der Energieverbrauch soll dadurch deutlich abnehmen und die Luftverschmutzung verringern. CO2 Emissionen werden vor allem dann eingespart, wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt. Ab kommenden Jahr soll ein dreijähriger Feldversuch starten, bei dem mehrere Logistikunternehmen das neue System in Betrieb nehmen sollen. Die Kosten für das Projekt in Höhe von 15 Millionen Euro werden vom deutschen Umweltministerium getragen.
Neben der Teilstrecke in Hessen sollen weitere Teststrecken in auf der Autobahn A1 bei Lübeck und auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg folgen.
Quelle: derstandard.at
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