Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Der Flughafen Leipzig scheint auf Erfolgskurs zu fliegen. Nicht nur will die Bundesregierung den Flughafen deutlich fördern und ihn zum Cargo-Dreh- und Angelpunkt Deutschlands machen, der Flughafen Leipzig könnte obendrein auch noch von Brexit profitieren.

Flughafen Leipzig

Die russische Fluggesellschaft Volga Dnepr plant ihre Tochterairline Cargo Logic Air von Großbritannien nach Deutschland zu verlagern. Grund sei Großbritanniens baldiger Austritt aus der Europäischen Union und damit mögliche einhergehende Gesetzesänderungen bzw. Flugrechte im EU-Raum.

Bisher hat Cargo Logic Air ihren britischen Sitz am Flughafen London-Stansted und betreibt drei Boeing 747 im Charter Verkehr. Diesen Standort könnte die Fluggesellschaft bald aufgeben und an den deutschen Flughafen Leipzig wechseln.

Einige Vorkehrung sind bereits getroffen worden. Volga Dnepr beantragte eine Betriebsgenehmigung für eine neue Fracht-Airline bei den deutschen Behörden. Das Verfahren dauert an. Möglich ist auch, dass die Tochterfluggesellschaft Cargo Logic Air selbst eine Betriebserlaubnis in Deutschland erhalten könne.

Für den Frachtverkehr am Flughafen Leipzig würde das wirtschaftlichen Aufwind bedeuten. Als zweitgrößter Flughafen in Deutschland, hinter dem Flughafen Frankfurt, ist der Flughafen Leipzig ohnehin ein großer Luftfracht-Umschlagplatz. Neben der Lufthansa-Tochter Aero-Logic kurbelte DHL das Frachtaufkommen mit 1,14 Millionen Tonnen in 2017 an.

Quelle: mz-web.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen