Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Der Versandriese Amazon hat neben seiner geplanten Sortierhalle in Hannover und seinem Logistikzentrum in Mönchengladbach vor fünf Monaten seine Standorte in Deutschland ausgeweitet und ein weiteres Logistikzentrum in Dortmund eröffnet. Im dortmunder Logistikzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte testet Amazon nun den Einsatz von Roboterarmen der Firma ABB aus der Schweiz.

Kisten und schwere Pakete auf Paletten heben und im Anschluss an die Rampen zu den LKW-Transportern bringen – das kann eine lästige und schweißtreibende Arbeit sein. Amazon in Dortmund will das nun anders anpacken und testet robotische Systeme der Schweizer Firma ABB.

Amazon Roboter

 

Während einige Roboter in verschiedenen industriellen Bereichen menschliche Arbeitskräfte ersetzen können, will Amazon seine Mitarbeiter vielmehr bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen, sie aber keinesfalls ersetzen. In Dortmund habe Amazon viele sichere Arbeitsplätze geschaffen und diese sollen auch sicher bleiben.

Die Roboter sind bei Amazon gerade in der Testphase. Dabei werden kleinere und größere Modelle getestet: Die kleineren sollen versandfertige Boxen auf die Paletten heben, während die größeren Roboter die fertig bepackte Palette verladen sollen. Die Roboter selbst erinnern vielmehr an roboterartige Arme, die die Kisten und Paletten heben können und von A nach B transportieren. In der Autoindustrie sind diese bereits seit geraumer Zeit im Einsatz.

Quelle: dortmund24.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen