Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Air Cargo World hat die fünf wichtigsten Luftfrachttrends für 2019 ausgewählt, die in diesem Jahr in aller Munde sein sollen. Welche es sind, lesen Sie hier:

Logistik Trends 2019

 

Trend 1: Zunehmende Automatisierung und Digitalisierung

Trend 1 zeigt eine deutliche Zunahme der Digitalisierung von Frachtprozessen auf. Gar nicht weit hergeholt – Luftfrachtanbieter, Speditionen und andere Frachtführer haben bereits mit der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse begonnen – es besteht aber ordentlicher Aufholbedarf. Technische Innovationen und Softwares, um Logistikprozesse zu automatisieren und digitalisieren gibt es bereits und sollen dieses Jahr weiter ausgebaut und vermehrt eingesetzt werden.

Fluggesellschaften haben damit begonnen, papierbasierte Systeme durch den Einsatz digitaler Prozesse zu umgehen. Darunter zählen digitale Geräte zur Messung von ULDs, Apps für Gefahrgutdeklarationen und Online-Plattformen zur Buchung und Verfolgung von Sendungen in Echtzeit.

Ende 2018 gab die IATA auch bekannt, dass der elektronische Luftfrachtbrief mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Standard-Frachtvertrag für alle Luftfrachtsendungen auf zugelassenen Handelsrouten wird.

Trend 2: Anhaltende Marktunsicherheit

Angesichts der bevorstehenden regulatorischen Veränderungen, die sich Brexit und dem anhaltenden Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China ergeben, wird die Marktunsicherheit die Geschäftstätigkeit der Branchenbeteiligten bis ins neue Jahr hinein beeinflussen.

In Bezug auf Brexit gibt’s bisher immer noch keine klaren Leitlinien oder Hinweise darauf, wie sich Regeln und Vorschriften entwickeln werden. Logistikunternehmen warnten, sich auf potenziell höhere Kosten und Prozesskomplexität einzustellen, was die bereits bestehenden Belastungen der Handelsströme verschärfen oder Auswirkungen auf den gesamten europäischen Großraum haben könnte. Einige Logistikunternehmen haben Plan-B-Ersatzflugzeuge gebucht oder lagern Waren, um potentielle Verluste zu vermeiden.

Trend 3: Cool-Chain-Technologiefortschritte für Pharma-Nachfrage

Cool bleiben! Die Industrieteilnehmer machen notwendige Fortschritte in der Cool-Chain-Technologie, um mit der schnell wachsenden Marktnachfrage nach Arzneimitteln Schritt zu halten. Die in 2018 entwickelten neuen Innovationen für Kühlkettenprozesse werden voraussichtlich im neuen Jahr zum Einsatz kommen.

Bis 2020 prognostiziert die IATA, dass die Ausgaben für die Logistik der Biopharma-Kühlkette um 8 bis 9 Prozent steigen werden. Europa und Nordamerika halten den Spitzenmarktanteil der Biopharmaindustrie mit 60 Prozent. Aufgrund der wachsenden Mittelschicht in Entwicklungsländern und der alternden Bevölkerung in den Industrieländern wird für das kommende Jahr mit einer steigenden Nachfrage aus Asien gerechnet.

Trend 4: Südostasiens trumpft auf

Südostasiatische Flughäfen gehören zu den am schnellsten wachsenden der Welt, wobei die Produktion verschiedener Waren in die Region verlagert wird. Das ist auf steigende Produktionskosten in China zurückzuführen und auf Bedenken im Zusammenhang mit volatilen Handelsbeziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China.

Turkish Cargo verstärkt seine Präsenz in der Region mit der Einführung neuer Frachtdienste. In der Zwischenzeit unterstützen Flughäfen in der Region, wie Incheon, Singapore Changi, Hong Kong International und Taiwan Taoyuan, nationale Fluggesellschaften beim Ausbau der Flugrechte mit den ASEAN-Ländern.

Führungskräfte von Logistikunternehmen, darunter APEX Logistics und SEKO Logistics, sind sich einig, dass Südostasien ein wachsender Hotspot ist. Sie weisen aber auch darauf hin, dass diese Länderbezogen auf ihre Infrastruktur und Politik im gleichen Zuge nicht ausreichend entwickelt sein könnten.

Trend 5: Grenzüberschreitender E-Commerce-Boom

Grenzüberschreitender E-Commerce Boom und damit Paket- und Warenversand halten in diesem Jahr an. Rekorde vor allem zur Pakethochsaison um Weihnachten herum wurden gesprengt. Für den E-Commerce stellte Alibaba's Logistiktochter Cainiao Investition zur Entwicklung von sechs "eHubs" vor, während Amazon sein eigenes Amazon Air Hub-Netzwerk weiter aufgebaut hat.

Luftfrachtdrehkreuze werden für das Wachstum des E-Commerce immer wichtiger. Dieser Trend soll sich 2019 fortsetzen und beschleunigen.

Quelle: aircargoworld.com

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen