Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Äthiopien hat große Hoffnungen auf Produktion und Export gestezt. Logistische Probleme dämpfen aber die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.

Das Sechs-Monats-Ziel der Regierung von 1,96 Milliarden Dollar an Exporten wurde um fast 40 Prozent unterschritten.

Logistik Export Äthiopien

Logistik ist das größte Problem für jeden im Export und in der Fertigung", sagt Graham Parrott, Leiter der Strategie bei Ethiopia Investments Limited, die in lokale Unternehmen investiert. Aus finanzieller Sicht gesehen liegt er auch nicht falsch: Ein 20-Fuß-Container von Äthiopien nach Deutschland kostet 247 Prozent mehr als aus Vietnam und 72 Prozent mehr als aus Bangladesch.

Die Regierung fokusiert sich nun auf die Verbesserung der Logistik. Eine 2,5 Milliarden Dollar teure, 750 Kilometer lange Bahnstrecke von Addis Abeba zum Hafen in Dschibuti wurde bereits in Betrieb genommen. Zudem soll eine 200 Kilometer lange Schnellstraße den größten Industrieparks des Landes mit Addis Abeba verbinden.

DHL und Ethiopian Airlines haben im vergangenen Jahr  bereits eine Joint Venture geplant und wollen mit der Tochtergesellschaft DHL-Ethiopia Airlines Logistics Services mit dem Sitz in Äthiopien den Versand für den gesamten Kontinent abdecken. 

Quelle: theafricareport.com

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen