Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Start-up Elroy Air hat seine ersten Testflüge des Prototypen der Frachtdrohne „Chaparral“ abgeschlossen. Die erste Version der Drohne kann rund 113 Kilogramm Fracht bis zu 482 Kilometer weit befördern.

Die Frachtdrohne ist bisher eine Testversion des geplanten kommerziell eingesetzten Chaparral-Systems. Sie flog zu einer Höhe von drei Metern für mehr als eine Minute und wurde in der Nähe von Camp Roberts in Zentralkalifornien getestet. Dabei wurde sie vom leitenden Piloten des Unternehmens (fern)gesteuert.

Elroy Air hat im Februar 9,2 Millionen Dollar an Finanzmitteln eingeholt. 2017 wurde das erste Design vorgestellt. Ziel des Start-ups sei es, die Luftfracht von den Flughäfen zu entkoppeln, so CEO David Merrill. Das bedeute, dass große Frachtdrohnen die Arbeit übernehmen, die kleine Frachtflugzeuge derzeit für die Luftfracht erledigen.

Nach der erfolgreichen Flug- bzw. Schwebevorführung wird das Unternehmen nun weitere Tests seines Prototyps durchführen. Man geht davon aus, dass es bereits im nächsten Jahr mit einigen kleinen kommerziellen Serviceeinführungen beginnen wird.

Auch in Deutschland wird eifrig an den Frachtdrohnen getüfftelt und getestet: Am Flughafen in Cochstedt, Sachsen-Anhalt, haben Forscher mit Testflügen für Frachtdrohnen begonnen.

Quelle: techcrunch.com

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen