Wer kennt es nicht? Man hat im Internet etwas bestellt und die Ware kommt entweder beschädigt an, gefällt oder passt nicht und man muss sie wieder zurückschicken. Was viele Kunden jedoch nicht wissen: Man kann sich den Weg zur Poststelle auch sparen und das Paket einfach dem Paketboten mitgeben.
Dies gilt nicht nur für Pakete, die zur Retoure aufgegeben werden sollen, sondern für jede Art von Sendung. Laut einer Pressemitteilung von DHL müssen Kunden das Paket lediglich korrekt frankieren und verpacken – so kann es dann dem Paketboten mitgegeben werden. Wer gerade keine Briefmarke zur Hand hat, für den können Paketboten sogar eine mobile Paketmarke via QR-Code ausdrucken.
Allerdings bringt diese Alternative natürlich auch einige Hindernisse mit sich. Zum einen ist es eine Glückssache, ob man den Paketboten auch wirklich an der eigenen Haustür erwischt, denn dieser kommt logischerweise auch nur dann vorbei, wenn man vorher etwas bestellt hat. Oftmals kennen die Paketboten in kleineren Gemeinden die Menschen persönlich, während die Paketzustellung in Großstädten oft etwas anonymer verläuft. Hier gilt ganz einfach: Freundlich nachfragen, ob eventuelle Absprachen mit dem Paketboten getroffen werden können.
Quelle: TECHBOOK
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