Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Die Post startet in Wien zusammen mit namhaften Unternehmen aus dem Online-Handel ein Pilotprojekt, bei dem Ware in wiederverwendbaren Verpackungen verschickt werden soll. An der Aktion beteiligen sich unter anderem dm, Intersport, Tchibo und Thalia.

Ausgewählte Produkte werden mit der Post in der wiederverwertbaren Verpackung verschickt. Dem Paket liegt dann eine Anleitung bei, mit Hilfe derer Kunden die grüne Verpackung falten und schließlich retournieren können. Die Retoure kann je nach Größe der Verpackung über Briefkästen stattfinden oder an einer Poststelle abgegeben werden. Bei Bestellungen bei Thalia, dm und Tchibo haben Kunden auch die Möglichkeit, die Verpackung direkt an einer Filiale zurückzugeben. Bevor die Verpackung dann für den nächsten Paketversand wiederverwendet wird, wird sie vorher noch gereinigt.

Recyclebare Verpackungen

Auch die Firma Interspar weinwelt aus Österreich beteiligt sich an dem ressourcenschonenden Projekt. Lukas Wiesmüller, Leiter für Nachhaltigkeit bei Spar Österreich erklärt: „Ein Teil der Bestellungen auf weinwelt.at wird in faltbaren Mehrwegboxen mit gepolsterten Innenfächern verschickt. Für den Rückversand werden Beutel mitgeliefert, wo die gefalteten Boxen platzsparend verstaut und über die Post retourniert werden können. Mit dem Test sammeln wir wichtige Erfahrungen für Mehrweg-Logistiklösungen für alle unsere Interspar-Onlineshops.“

Natürlich wird insgesamt auch großen Wert auf die Meinung und das Erlebnis der Kunden gelegt, denn diese sind für das Projekt schließlich essentiell. Daher haben Teilnehmende die Möglichkeit, online einen Fragebogen auszufüllen und ihre Meinung zu dem Mehrwegsystem mitzuteilen. Franz Staberhofer, Leiter des Logistikums an der FH Oberösterreich weiß, wie wichtig die Einbeziehung der Kunden für den Erfolg des Projekts ist: „Aus Forschungssicht freuen wir uns sehr über das Engagement der Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen. Mit den im Pilottest gewonnenen Daten können wir eine umfangreiche Lebenszyklusanalyse der Verpackungen durchführen und ihre Lebensdauer und Praktikabilität analysieren. Wir hoffen, damit aussagekräftige Ergebnisse mit einem hohen Mehrwert für den Onlinehandel zu erzielen.“

Quelle: medianet.at

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen