Transglobal Express
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Versicherung

Transglobal Express versichert jede Ihrer Sendung bis zu einem Warenwert von 50€ kostenlos für Sie. Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit an, Ihre Sendungen bis zu einem Warenwert von 2000€ zu versichern. Wenn Sie Waren mit hohem Warenwert versenden, empfehlen wir diese zusätzliche Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Die folgenden Informationen zeigen die entsprechenden Bedingungen auf. Bitte lesen Sie sich diese aufmerksam und vollständig durch.

Verischerungsbedingungen

Die Bedingungen unserer Versicherung berücksichtigen folgende Punkte:

  1. Welche Abdeckung wird meine Sendung haben?
  2. Wie wird dieser zusätzliche Service berechnet?
  3. Was kann bei einem Versand trotz Versicherung nicht abgedeckt werden?
  4. Wie kann ich eine Versicherung meiner Buchung hinzufügen?
  5. Wie mache ich eine Schadens- oder Verlustmeldung?

1. Welche Abdeckung wird meine Sendung haben?

Unsere Versicherung schützt Sie vor Beschädigung oder Verlust Ihrer Sendung während des Versandweges, bis zu dem maximalen Wert, der in Ihrer Police angegeben ist.

Im Falle des partiellen Verlustes oder einer teilweisen Beschädigung wird die Abrechnung als Teil des im totalen angegeben Wertes berechnet.

Die Versicherung deckt keine Schäden oder Verluste, die durch Verspätungen (bspw. Zollverzögerungen) entstehen.

Tipp: Machen Sie vor dem Versand Fotos vom Inhalt Ihrer Sendung und entsprechender Verpackung. Diese Fotos können bei einem Schadensfall als Beweismittel dienen und die Bearbeitung durch unsere Dienstleister beschleunigen.

2. Wie wird dieser zusätzliche Service berechnet?

Alle Sendungen sind bei uns bis zu einem maximalen Warenwert von 50 € kostenlos gegen Verlust oder Beschädigung versichert.

Für Sendungen mit einem Warenwert zwischen 50 – 250€ beträgt die Gebühr mindestens 5€.

Für Sendungen mit einem Warenwert zwischen 250 – 2000 € wird die Prämie auf 2% des angegebenen Wertes Ihrer Sendung berechnet. Gerne können Sie unseren Versicherungsrechner nutzen.

Declared Replacement Value Premium
€100 €5 (min)
€200 €5 (min)
€400 €8
€600 €12
€800 €16
€1000 €20
€2000 €40

Der Versicherungswert erscheint nicht auf dem Versandschein und wird den deklarierten Warenwert für den Zoll nicht beeinflussen.

Bitte beachten Sie: Wir können eine Rückerstattung der Versicherung nur dann vornehmen, wenn Ihre Sendung noch nicht abgeholt wurde.

3. Was kann bei einem Versand trotz Versicherung nicht versichert werden?

Es ist Ihre Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre Ware versichert und verschickt werden kann.

Bitte überprüfen Sie daher vor Ihrem Versand, ob sich bei Ihren Artikeln Gefahrgut oder Unzulässige Artikel befinden. Diese Artikel können über Transglobal Express nicht versendet werden.

Es gibt zudem Artikel, die wir nur auf Kundenrisiko versenden. Diese Eingeschränkten Artikel können zwar versendet werden, aber nicht gegen Verlust und/oder Schäden versichert werden. Bitte fragen Sie unser Team, falls Sie sich auch nach Überprüfung der Liste nicht sicher sind.

Wir übernehmen keine Haftung oder Versicherung für Beschädigungen folgender Artikel. Manche Artikel können jedoch gegen Verlust versichert werden. Klicken Sie bitte auf das Infosymbol für mehr Informationen.
  • Datenträger (including discs, films, memory cards etc)Datenträger
    Inklusive CDs/DVDs, Filme,Speicherkarten usw. Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • GlasGlas
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • LCD Bildschirme / MonitoreLCD Bildschirme / Monitore
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • FlüssigkeitenFlüssigkeiten
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • Möbel, die nicht flach verpackt wurdenMöbel, die nicht flach verpackt wurden
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • Schmuck und UhrenSchmuck und Uhren
    Es sind dienstleisterspezifische Einschränkungen möglich. Weitere Informationen
  • Tonwaren, Keramik und FliesenTonwaren, Keramik und Fliesen
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • Vouchers & TicketsGutscheine & Tickets
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung
  • Works of ArtKunstwerke
    Zur Verfügung stehende Versicherungsarten:
    • Verlust
    • Beschädigung

4. Wie kann ich meiner Buchung eine Versicherung hinzufügen?

Unsere zusätzliche Versicherung können Sie im finalen Schritt Ihrer Buchung hinzufügen.

Sie werden in der Buchungsübersicht dazu aufgefordert die Höhe des Betrages einzugeben, für den Sie Ihre Sendung versichern möchten. Die Kosten werden dann automatisch für Sie berechnet.

5. Wie mache ich eine Schadens- oder Verlustmeldung?

Schadens- oder Verlustmeldungen können in der ersten Instanz per Telefon 069 9050 6780 (Montag-Freitag 9:00-17:30 Uhr) oder per E-Mail an uns durchgeführt werden.

  • Eine Anmeldung des Schadens muss direkt an Transglobal Express GmbH erfolgen. Sollten Sie versuchen, den Schadensanspruch direkt beim Dienstleister geltend zu machen, so annulliert dies den Anspruch bei uns.
  • Der Anspruch aus einer Schadens- oder Verlustmeldung kann ausschließlich vom Kontoinhaber geltend gemacht werden, welcher die Buchung bei Transglobal Express durchgeführt hat.
  • Eine Schadens- oder Verlustmeldung wird abgelehnt, wenn Artikel nicht auf der Packliste / Handelsrechnung aufgeführt sind oder wenn es sich bei einem der Artikel um Gefahrgut bzw. Unzulässige Artikel handelt.

Für Schadensfälle

Für DHL müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen auf das Abholungsdatum folgend für eine Schadensanmeldung kontaktieren.

Für UPS müssen Sie uns bei internationalen Versendungen innerhalb von 14 Tagen auf das Zustellungsdatum folgend kontaktieren, bei inländischen Versendungen innerhalb von 7 Tagen.

Für TNT müssen Sie uns bei Express-Lieferungen innerhalb von 14 Tagen auf das Zustellungsdatum folgend kontaktieren, bei Economy-Lieferungen und inländischen Zustellungen innerhalb von 7 Tagen.

Für DPD müssen Sie uns innerhalb von 7 Tagen auf das Zustellungsdatum folgend kontaktieren.

Die beschädigte Ware muss in der Originalverpackung und an der Lieferadresse belassen werden, da der Dienstleister diese unter Umständen für eine Inspektion abholen und begutachten möchte. Um Ihre Schadensanmeldung zu übermitteln benötigen wir Folgendes:

  • Bilder der beschädigten Ware, sowie Bilder der Verpackung.
  • Beweise, dass Ihre Sendung ausreichend verpackt war. Bitte lesen Sie sich dazu unsere Verpackungshinweise durch. Wir empfehlen Ihnen schon vor dem Transport Bilder von Ihrer Sendung zu machen, aber natürlich berücksichtigen wir auch Bilder nach der Auslieferung.
  • Eine Kopie des Lieferscheins, auf dem „beschädigt“ oder „ungeprüft“ steht. (Bitte beachten Sie, dass wir alle Ansprüche ablehnen, wenn die Ware „in gutem Zustand“ unterschrieben und übernommen wurde.)
  • Nachweise über den gesamten Wert der Sendung (Quittung oder Rechnung). Hinweis: Ihre Rechnung muss den Selbstkostenpreis darstellen, nicht den Verkaufspreis. Nur der Ersatzwert oder Reparaturkosten der Ware werden erstattet.
  • Einen Kostenvoranschlag der Reparatur oder Beleg über den Ersatz der Ware, wenn zutreffend.

Im Falle einer vollen Kostenrückerstattung Ihrer beschädigten Ware, wird diese zum Eigentum von Transglobal Express und wir behalten uns das Recht vor die Ware einzuholen.

Für Verlustfälle

Ein Anspruch gilt nur, wenn der Dienstleister die Ware offiziell als “verloren” deklariert hat.

Für DHL müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen des Abholungsdatum kontaktieren.

Für UPS müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen des erwarteten Zustellungsdatum kontaktieren.

Für TNT müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen des Zustellungsdatum kontaktieren. 

Wir raten Ihnen dringend, uns so bald wie möglich zu kontaktieren, bevorzugsweise innerhalb von 7 Tagen des geplanten Lieferdatums, auch wenn die erlaubte Zeitspanne für eine Verlustmeldung länger ist.

Um Ihre Verlustanmeldung zu übermitteln benötigen wir Folgendes:

  • Eine Kopie des Abholnachweises, welchen der Fahrer bei der Abholung Ihrer Ware unterschrieben hat.
  • Nachweise über den gesamten Wert der Sendung (Quittung oder Rechnung). Hinweis: Ihre Rechnung muss den Selbstkostenpreis darstellen, nicht den Verkaufspreis. Nur der Ersatzwert oder Reparaturkosten der Ware werden erstattet.

Wir bearbeiten Ihre Schadens-/Verlustfälle so schnell wie möglich. Nach Erhalt der relevanten Unterlagen und Beweise, bemühen wir uns Ihnen ein Angebot innerhalb von 2-3 Werktagen zu machen. Sobald das Angebot akzeptiert wurde, überweisen wir Ihnen das Geld innerhalb von 5 Werktagen auf Ihr Bankkonto.

 

 

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