Versicherung
Transglobal Express versichert jede Ihrer Sendungen (außer Sendungen mit Evri, Landmark und USPS) bis zu einem Warenwert von 50 € kostenlos für Sie. Wir bieten zusätzlich für alle Services bis auf Evri, Landmark und USPS die Möglichkeit an, Ihre Sendungen bis zu einem Warenwert von 2500 € zu versichern. Wenn Sie Waren mit hohem Warenwert versenden, empfehlen wir diese zusätzliche Versicherung in Anspruch zu nehmen.
Für Evri, Landmark und USPS Sendungen, bieten wir eine kostenlose Versicherung für Sendungen bis zu einem Warenwert von 25 € an sowie eine optionale Versicherung für Waren im Wert von 25 € bis 250 € für USPS- und Landmakr-Sendungen und 25 € bis 150 € für Evri-Sendungen.
Die folgenden Informationen zeigen die entsprechenden Bedingungen auf. Bitte lesen Sie sich diese aufmerksam und vollständig durch.
Versicherungsbedingungen
Die Bedingungen unserer Versicherung berücksichtigen folgende Punkte:
- Welche Abdeckung wird meine Sendung haben?
- Wie wird dieser zusätzliche Service berechnet?
- Was kann bei einem Versand trotz Versicherung nicht abgedeckt werden?
- Wie kann ich eine Versicherung meiner Buchung hinzufügen?
- Wie mache ich eine Schadens- oder Verlustmeldung?
1. Welche Abdeckung wird meine Sendung haben?
Unsere Versicherung schützt Sie vor Beschädigung oder Verlust Ihrer Sendung während des Versandweges, bis zu dem maximalen Wert, der in Ihrer Police angegeben ist.
Im Falle des partiellen Verlustes oder einer teilweisen Beschädigung wird die Abrechnung als Teil des im totalen angegeben Wertes berechnet.
Die Versicherung deckt keine Schäden oder Verluste, die durch Verspätungen (bspw. Zollverzögerungen) entstehen.
Bitte beachten Sie: Im Falle eines Verlusts oder Schadens übernehmen wir keine Haftung für indirekte oder Folgeschäden, wie z.B. (aber nicht beschränkt auf) Gewinn- oder Marktverluste. Zudem akzeptieren wir keine Schadensmeldungen für "maschinelle Störungen". Dies ist der Fall, wenn ein Artikel als fehlerhaft oder defekt gemeldet wird, aber keine eindeutigen äußeren Anzeichen eines Transportschadens aufweist.
Tipp: Machen Sie vor dem Versand Fotos vom Inhalt Ihrer Sendung und entsprechender Verpackung. Diese Fotos können bei einem Schadensfall als Beweismittel dienen und die Bearbeitung durch unsere Dienstleister beschleunigen.
2. Wie wird dieser zusätzliche Service berechnet?
Alle Services außer Evri, Landmark und USPS
Alle Sendungen sind bei uns bis zu einem maximalen Warenwert von 50 € kostenlos gegen Verlust oder Beschädigung versichert.
Für Sendungen mit einem Warenwert zwischen 50 – 250 € beträgt die Gebühr mindestens 5€.
Für Sendungen mit einem Warenwert zwischen 250 – 2500 € wird die Prämie auf 2% des angegebenen Wertes Ihrer Sendung berechnet. Gerne können Sie unseren Versicherungsrechner nutzen.
Angegebener Wiederbeschaffungswert | Premium |
---|---|
€100 | €5 (min) |
€200 | €5 (min) |
€400 | €8 |
€600 | €12 |
€800 | €16 |
€1000 | €20 |
€2000 | €40 |
€2500 | €50 |
Der Versicherungswert erscheint nicht auf dem Versandschein und wird den deklarierten Warenwert für den Zoll nicht beeinflussen.
Bitte beachten Sie: Wir können eine Rückerstattung der Versicherung nur dann vornehmen, wenn Ihre Sendung noch nicht abgeholt wurde.
Evri, Landmark und USPS Services
Alle Evri, Landmark und USPS Sendungen werden kostenlos gegen Verlust oder Beschädigung bis zu einem Höchstbetrag von 25 € pro Sendung (nicht pro Karton) abgedeckt.
Für Waren im Wert zwischen 25 € und 250 € wird eine Prämie von 5 € erhoben.
Bitte beachten Sie: Der Versicherungsschutz kann nur zurückerstattet werden, bis die Sendung abgeholt wurde.
3. Was kann bei einem Versand trotz Versicherung nicht versichert werden?
Es ist Ihre Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre Ware versichert und verschickt werden kann.
Bitte überprüfen Sie daher vor Ihrem Versand, ob sich bei Ihren Artikeln um Gefahrgut oder Unzulässige Artikel handelt. Diese Artikel können über Transglobal Express nicht versendet werden.
Es gibt zudem Artikel, die wir nur auf Kundenrisiko versenden. Diese Eingeschränkten Artikel können zwar versendet werden, aber nicht gegen Verlust und/oder Schäden versichert werden. Bitte fragen Sie unser Team, falls Sie sich auch nach Überprüfung der Liste nicht sicher sind.
- Datenträger
- Glas
- Elektronische Bildschirme, Monitore und Displays
- Flüssigkeiten
- Möbel, die nicht flach verpackt wurden
- Schmuck und Uhren
- Tonwaren, Keramik und Fliesen
- Gutscheine & Tickets
- Kunstwerke
4. Wie kann ich meiner Buchung eine Versicherung hinzufügen?
Unsere zusätzliche Versicherung können Sie im finalen Schritt Ihrer Buchung hinzufügen.
Sie werden in der Buchungsübersicht dazu aufgefordert die Höhe des Betrages einzugeben, für den Sie Ihre Sendung versichern möchten. Die Kosten werden dann automatisch für Sie berechnet.
5. Wie mache ich eine Schadens- oder Verlustmeldung?
Ansprüche wegen Verlust oder Beschädigung müssen innerhalb einer bestimmten Frist geltend gemacht werden und bestimmte Anforderungen an Dokumentation und Beweise erfüllen. Bitte beachten Sie unsere Infoseite zu Schadensmeldungen und Haftung für weitere Informationen.
Schadens- oder Verlustmeldungen können in der ersten Instanz per Telefon 069 9050 6780 (Montag-Freitag 9:00-17:30 Uhr) oder per E-Mail an uns durchgeführt werden.
- Eine Anmeldung des Schadens muss direkt an Transglobal Express GmbH erfolgen. Sollten Sie versuchen, den Schadensanspruch direkt beim Dienstleister geltend zu machen, so annulliert dies den Anspruch bei uns.
- Der Anspruch aus einer Schadens- oder Verlustmeldung kann ausschließlich vom Kontoinhaber geltend gemacht werden, welcher die Buchung bei Transglobal Express durchgeführt hat.
- Ein Anspruch für verlorene oder beschädigte Waren wird abgelehnt, wenn die entsprechenden Artikel in der ursprünglichen Zollrechnung/Packliste fehlen oder wenn die entsprechenden Artikel auf unserer Liste "gefährlicher und verbotene" Artikel stehen oder es sich um Artikel handelt, die nicht entschädigt werden.
- Schadensansprüche für verlorene Pakete oder Teilverluste (fehlender Inhalt) entfallen, wenn die Ware lokalisiert werden kann oder nicht mehr als verloren gilt.
- Im Falle einer vollständigen Entschädigung für beschädigte Waren gehen die Waren in das Eigentum von Transglobal Express über, und wir behalten uns das Recht vor, diese an TGE zurückzusenden.
Alle erfolgreichen Ansprüche beinhalten in der Regel eine Rückerstattung der Transportkosten.
Wir bemühen uns, alle Meldungen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Die entsprechenden Leistungen werden in Euro (EUR) erstattet.