Verpackungshinweise für Ihren Paketversand
Schützen Sie Ihr Paket
Ihr Paket ist wertvoll, verpacken Sie es sorgfältig!
Sie wollen sicher, dass Ihre Sendung in einwandfreiem Zustand bei Ihrem Empfänger ankommt. Wir auch! Dafür ist es besonders wichtig, dass Sie sie transportsicher und robust verpacken.
Eine korrekte Verpackung schützt nicht nur Ihr Paket, sondern verhindert auch Schäden an Sendungen anderer Kunden.
WICHTIG: Die Verpackung liegt letztendlich in der Verantwortung des Versenders. Unsere Dienstleister bestehen auf eine ordnungsgemäße Verpackung und können die Annahme eines Pakets verweigern, welches unsachgemäß verpackt ist. Von den Fahrern wird nicht unbedingt erwartet, dass sie dieses Urteil bei der Abholung fällen – in einigen Fällen kann die Sendung nach der Begutachtung im Depot des Dienstleisters auf Kosten des Versenders zurückgesendet werden.
All unsere Dienstleister behandeln Ihre Sendungen mit der gleichen Sorgfalt. Bei der Wahl der Innen- und Außenverpackung bedenken Sie btte, dass Sendungen in Paketzentren mit Hilfe von automatischen Sortieranlagen abgefertigt werden. Dieser technisierte Ablauf birgt das Risiko, dass vereinzelt Sendungen beschädigt werden können, sollten diese nicht durch eine entsprechend sichere Verpackung vor den unvermeidbaren Beanspruchungen von Druck, Stoß und Fall geschützt seien. Aus diesem Grund können auch zusätzlich angebrachte Aufkleber (z.B. "Vorsicht Glas!"), die auf das Paket im Voraus geklebt wurden, unter Umständen nicht beachtet werden.
Um Ihr Paket korrekt zu schützen, haben wir eine Liste wichtiger Verpackungshinweise für Sie zusammengestellt:
Die Kartonage - Außenverpackung
Die Kartonage ist die Außenverpackung, d.h. die Box in dem Sie Ihre Ware versenden.
- Größe - Stellen Sie sicher, dass die Größe des Kartons dem Inhalt her angemessen ist. Überladene Kartons können aufreißen; nicht ausgefüllte Boxen können zusammenfallen.
- Stärke - Wählen Sie stets Kartons aus Wellpappe mit hochwertiger Verarbeitung der Außenflächen. Für wertvolle Gegenstände verwenden Sie bitte strapazierfähige, doppelwandige Kartons. Überprüfen Sie das höchst zulässige Gewicht und überschreiten Sie dieses Limit nicht.
- Qualität - Verwenden Sie stets hochwertige Materialien. Bei Wiederverwendung von Kartonagen stellen Sie bitte sicher, dass diese einem Versand standhalten würden und entfernen Sie alte Etiketten.
DENKEN SIE DARAN! Verwenden Sie niemals Kartons, auf denen Gefahrensymbole gedruckt sind. Pakete mit diesen Symbolen werden durch den Dienstleister gestoppt und können eine Geldstrafe nach sich ziehen.
- Bitte gurten Sie Kartons nicht zusammen: Jeder Karton muss sein eigenes Label haben.
- Alle Inhalte müssen eingepackt werden, Verpackungen aus Stoff sind nicht geeignet.
Das Innere des Kartons
- Polsterung - Nutzen Sie Materialien wie Luftpolsterfolie, Packpapier und geschäumtes Polystyrol, um Ihre Sendung zu schützen und zu verhindern, dass sich die Sendungsinhalte verschieben. Für zerbrechliche Gegenstände sollten Sie mindestens 5cm Abstand mit Polsterung zwischen einzelnen Elementen und dem Umkarton lassen.
- Positionierung - Zerbrechliche Ware sollte in der Mitte eines Pakets platziert werden. Dabei muss sichergestellt sein, dass sie die Seitenwände nicht berührt. Verwenden Sie beim Versenden von flachen zerbrechlichen Gegenständen, wie Vinyl-Schallplatten, am besten Styropor.
DENKEN SIE DARAN! Füllen Sie verbleibenden Platz in Ihrem Karton mit zusätzlichem Polstermaterial aus. Pakete müssen einen Sturz aus Hüfthöfe auf festen Boden unbeschadet überstehen können.
Verschließen & Etikettieren
- Versiegeln Sie ihre Sendung mit einem qualitativ hochwertigem Klebeband.
- Gurten Sie Kartons nicht zusammen: jeder Karton muss sein eigenes Label haben.
- Es kann passieren, dass die Zollbehörde den Inhalt Ihres Pakets überprüfen muss: Verschließen Sie es sorgfältig, nutzen Sie aber nicht zuviel Klebeband!
- Befestigen Sie den Versandschein auf der flachen Oberseite Ihres Paketes. Der Barcode und die Lieferadresse müssen deutlich sichtbar und keinesfalls verdeckt sein.
- Wir empfehlen eine Kopie des Versandscheines in Ihrem Paket zu hinterlegen. Sollte sich der Versandschein von außen lösenn, kann dies helfen, die Empfängeradresse ausfindig zu machen.
Wir empfehlen: Während Sie Ihre verpackte und versiegelte Sendung wiegen und messen, dokumentieren Sie die Maße und das Gewicht anhand von Fotos. Machen Sie vor dem Versand Bilder von Ihrer Sendung auf einer Waage und mit angehaltenem Maßband entlang der relevanten Seiten jedes Pakets. Diese Fotos können im Falle einer Nachrechnung als Beweismittel dienen und die Bearbeitung durch unsere Dienstleister deutlich beschleunigen.
Unterschiedliche Elemente
- Scharfe Elemente wie Scheren sollten vollständig mit Karton an Kanten und Spitzen geschützt werden.
- Kleine Elemente sollten nochmals in Papier verpackt werden.
- Pulver und feine Körner sollten in stabilen Kunststoffbeuteln, sicher verschlossen und in einer Pappschachtel verpackt werden.
- Flüssigkeiten sollten in leckfreien Behältern aufbewahrt werden. Diese sollten wiederum mit Materialien wie Styropor verpackt und mit einer Plastiktüte versiegelt werden.
- Fettende oder stark riechende Flüssigkeiten sollten mit Klebeband verschlossen und in fettbeständigem Material eingewickelt werden.
- Gerollte Pläne oder Karten sollten in dreieckigen statt zylindrischen Röhren gerollt werden, da diese stabiler sind.
- Daten, Disks und andere Tonspuren sollten für zusätzlichen Schutz vollständig gepolstert werden.
Hinweise der Dienstleister
Um Informationen der Dienstleister selbst zu erhalten, sehen Sie sich bitte deren entsprechenden Verpackungsweise an.
- DHL Verpackungshinweise
- UPS Verpackungshinweise
- TNT Verpackungshinweise
- DPD Verpackungshinweise
- GLS Verpackungshinweise
Sie senden Holzverpackungen, Paletten oder Kisten?
Beim Versand von Paletten mit DHL Express wird ein Zuschlag erhoben, wenn eine Palette für den Transport einer Sendung verwendet wird und aufgrund ihrer Verpackung, ihres Inhalts oder ihrer Form als nicht stapelbar gilt oder deutlich mit der Anweisung (nicht stapelbar z.B. wegen Bruchgefahr / Glassysmbol) gekennzeichnet ist.
Viele Länder bestehen darauf, dass Holzverpackungsmaterial vor dem Versand wärmebehandelt sein muss. Diese Länder wenden den phytosanitären Standard ISPM 15 an, womit die Einfuhr von Holzschädlingen verhindert werden soll. Bei Nichtbeachtung drohen Verzögerungen, Geldstrafen oder auch der Rückversand Ihrer Sendung. Bitte sehen Sie sich die weiteren Informationen zu ISPM 15 auf unserer Website an.