Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Wie wir auch in unseren News-Artikeln nun schon mehrmals berichtet haben, boomt der Onlinehandel durch die Coronapandemie und die geschlossenen Geschäfte. Wer dringend etwas braucht oder auch einfach nur aus Langeweile online shoppt, der bekommt seine neuen Schätze als Paket geliefert. Eine Umfrage des YouGov Brandindex hat nun untersucht, welche Paketdienste bei den Verbrauchern am beliebtesten sind. Gewonnen hat DHL. Diesem Dienstleister wird im Vergleich zu seinen Konkurrenten die beste Qualität zugesprochen.

Der zweite Platz vor den bekannten Marken UPS, Hermes, DPD und GLS könnte viele jedoch überraschen. Dabei handelt es sich nämlich nicht um einen klassischen Paketservice, sondern um Amazon Logistics. Auch hier haben wir schon darüber berichtet, dass Amazon seine Flotte immer weiter ausbaut und so versucht, den bekannten Marken zu einer echten Konkurrenz zu werden. Laut Umfrageergebnissen gelingt dem Onlineriesen das bislang ganz gut. Besonders in Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden schneidet Amazon gut ab. So heißt es von Seiten Yougov, keine andere Marke habe eine annähernd so hohe Kundenzufriedenheit erreicht.

Amazon Marktführer
Amazon hält im Bereich Onlinehandel mehr als 50% des Marktanteils.

Amazon hat im Onlinehandel mit über 50 Prozent eine Monopolstellung inne. Statt die Ware durch andere Dienstleister ausliefern zu lassen, wird die Mehrheit mittlerweile über Amazon Logistics transportiert. Das reduziert die Auftragslage für die Konkurrenten DHL und Co., die diese Pakete bis vor einigen Jahren noch transportiert haben und jetzt lediglich Amazon-Pakete in Regionen liefern, bei denen sich die Zustellung für Amazon nicht lohnt. Doch woraus besteht Amazon Logistics überhaupt? Hauptsächlich sind hier Subdienstleister involviert, Amazon besitzt aber auch seine eigenen LKWs, Sortierzentren und die Flotte besteht mittlerweile aus fast 70 Flugzeugen.

In Bezug auf die Umfrage durch Yougov ist auch interessant, dass die Markenbekanntheit von Amazon noch nicht besonders hoch zu sein scheint: Diese liegt nämlich bei lediglich 55%, im Vergleich zu Hermes und DHL mit jeweils mehr als 92 Prozent. Hier gibt es für Amazon also sogar noch Spielraum, wobei diese Kennziffer vom Unternehmen höchstwahrscheinlich nicht als Priorität gesehen wird.

Quelle: inside-digital.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen