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Bereits seit einiger Zeit bemühen sich Paketdienstleister, ihre logistischen Prozesse ressourcenschonender zu gestalten – vor allem im Hinblick darauf, dass die Menge an versendeten Paketen sowie Fracht seit der Coronapandemie extrem angestiegen sind. Ein wesentlicher Aspekt der klimafreundlichen Logistik besteht im Einsatz von elektrischen an Stelle von mit Treibstoff betriebenen Frachtflugzeugen. Die DHL Deutsche Post hat nun die ersten dieser elektrischen Frachtmaschinen gekauft.

Elektrische Flugzeuge
Die Deutsche Post DHL möchte in Zukunft einen Teil ihrer Luftfracht per elektrischem Flugzeug transportieren.

So vernünftig und innovativ sich die Sache auch anhört – sie hat doch einen Haken. Die 12 elektrischen Flugzeuge mit dem Namen „Alice“, welche die Deutsche Post DHL vom amerikanisch-israelischen Unternehmen Eviation kauft, können nämlich jeweils nur bis zu 1,2 Tonnen Fracht transportieren. Dagegen befördern die Boeing 777 Maschinen der Deutschen Post bis zu 1000 Tonnen. Ein Transport solcher Massen wäre nach heutigem Wissens- und Forschungsstand mit einem elektrischen Flugzeug gar nicht möglich, da die Batterien schlichtweg zu groß wären.

Der Chef der DHL-Fluggesellschaft European Air Transport Markus Otto betont die Neuartigkeit der elektrischen Maschinen: „DHL ist der weltweit erste Kunde des Frachtmodells“. Im Jahr 2024 sollen die Maschinen von Eviation an die Deutsche Post übergeben werden, an denen bis zu diesem Datum noch gearbeitet werden müsse. Der Gründer des Unternehmend Omer Bar-Yohay ist positiv gestimmt und spricht von einer Revolutionierung der weltweiten Luftfahrt. Auch wenn die Maschinen im Moment sicher mehr symbolische Wirkungskraft haben, so sind sie klimatechnisch gesehen doch gewiss ein Schritt in die richtige Richtung.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

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