Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Der Paketversanddienstleister DPD Österreich launcht eine neue Funktion für seine Kunden: Ein Chatbot, welcher 24 Stunden lang am Tag für Anfragen zur Verfügung stehen soll. Der Bot basiert auf einer künstlichen Intelligenz und soll den Kundendienst bei DPD aufs nächste Level bringen.

Rainer Schwarz, Geschäftsführer von DPD Austria erklärt: „Unser Paketservice-Bot steht unseren Kundinnen rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung und beantwortet Fragen zum aktuellen Status von Paketsendungen, ermöglicht Paketumverfügungen oder hilft z. B. bei der Suche nach dem nächsten Pickup-Standort. Bei unseren Investitionen stehen die Kundinnen im Fokus und dabei vor allem der Ausbau unseres Service-Portfolios.“ Vor allem die uneingeschränkte Erreichbarkeit ist Schwarz wichtig: „Um unseren Kundinnen maximale Flexibilität zu ermöglichen, sind Einfachheit und Schnelligkeit zwei sehr wesentliche Kriterien bei unseren digitalen Services.“

DPD Chatbot
Die neue Funktion soll sowohl auf der offiziellen Webseite von DPD Österreich dpd.at sowie auf myDPD.at für Kunden zugänglich sein.

Natürlich muss aber auch erwähnt werden, dass der Bot auch schnell an seine Grenzen stoßen kann. So sollten die Fragestellungen beispielsweise möglichst klar und deutlich von den Kunden formuliert werden, sodass der Bot schnell eine Antwort finden kann. Auch hierzu ergänzt der Geschäftsführer: „Dass der Service-Bot nicht alle Fragen beantworten kann, liegt in der Natur der Sache, aber dass es lediglich sieben Prozent sind, ist doch überraschend wenig. Es handelt sich um eine KI-Lösung, die natürlich niemals ein persönliches Gespräch ersetzen kann, wenn es sich um sehr komplexe Sachverhalte handelt. Dank künstlicher Intelligenz ist unser Chatbot ein System, das laufend dazulernt und bereits so kurz nach dem Start auf eine Vielzahl von Fragen unserer Kundinnen eine Antwort geben kann.“

Quelle: boerse-express

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen