Das Handelsschiff Nordlys ist in Torquay angekommen und bringt Olivenöl, Kaffee und Wein mit. Nordlys soll das älteste Cargoschiff der Welt sein und segelte sechs Tage lang von Porto in Portugal nach Devon in der UK.
In den nächsten Tagen wird die Crew 2 000 Liter Bio-Olivenöl, 350 Kilogramm Kaffee und 3 000 Flaschen Wein entladen.
Nordlys wird vollständig mit Windkraft betrieben und stammt aus dem Jahr 1873. Damit ist es wahrscheinlich das älteste betriebene Frachtschiff der Welt.
Der Schiffsbetreiber Fair Transport ist die weltweit erste moderne, emissionsfreie Reederei und hat ihren Sitz in den Niederlanden.
"Da der Klimawandel zu einer unbestreitbaren Tatsache geworden ist, sind wir ein vielseitiges, CO2-bewusstes Unternehmen. Wir glauben an nachhaltiges Wirtschaften, gemeinsam können wir etwas verändern. Um der Umwelt zu helfen, sollten wir zunächst weniger verbrauchen und sicherstellen, dass die Produkte, die wir konsumieren, aus ehrlichen und zuverlässigen Quellen stammen," so Skipper Lammert Osinga.
Mit Windkraft betrieben ist das älteste Frachtschiff der Welt definitiv eine nachhaltige Frachtlösung, mit den Frachtkapazitäten eines modernen Containerschiffes kann Nordlys aber dann doch nicht mithalten.
Quelle: devonlive.com
Hier finden Sie uns auf Social Media...