Anfang dieses Monats haben wir unsere vierteljährliche Kundenzufriedenheitsumfrage für Ende 2018 verschickt. Wir haben unsere Kunden von Oktober, November und Dezember gefragt, was sie von unserer Website und unseren Dienstleistungen halten. Die Ergebnisse sind jetzt raus.
Unsere Kunden wurden zu den folgenden fünf Kategorien befragt:
- Würden Sie uns weiterempfehlen?
- Kundendienst – Niveau der Kenntnisse
- Haben Sie das Gefühl, dass wir Ihre Meinung schätzen?
- Kundendienst – Professionalität
- Kundendienst – gesamte Qualität der Beratung
Wir wollen ja nicht prahlen, sind aber mit dem Ergebnis des vergangen Quartals sehr zufrieden – und wie es aussieht unsere Kunden auch!
Würden Sie uns weiterempfehlen?
In der ersten Kategorie „Würden Sie uns weiterempfehlen?“ haben wir im vierten Quartal vergangenen Jahres am besten abgeschnitten, also verglichen zu den drei Quartalen zuvor. 81 Prozent unserer Kundinnen und Kunden würden uns definitiv und 14 Prozent wahrscheinlich weiterempfehlen.
Niveau der Kenntnisse
Auch im Bereich der Niveau der Kenntnisse unserer Kundenberater und Kundenberaterinnen haben wir ein Plus von 12 Prozentpunkten zu verzeichnen. Während im dritten Quartal noch 63 Prozent unsere Kenntnisse als sehr gut einstuften, sind es im vierten Quartal 2018 71 Prozent, die uns mit sehr gut bewerten. 23 Prozent befinden die Kenntnisse unserer Berater und Beraterinnen immerhin als gut.
Haben Sie das Gefühl, dass wir Ihre Meinung schätzen?
Zur Kategorie „Haben Sie das Gefühl, dass wir Ihre Meinung schätzen?“ sind wir im vierten Quartal nur knapp hinter unserer Bestleistung von 97 Prozent im Quartal 2 vergangenen Jahres. Im vierten Quartal fallen wir um einen Prozentpunkt auf 96 Prozent – ein kleiner Rückgang, den wir noch verkraften können.
Professionalität
Zur Professionalität unseres Services haben sich unserer Kunden ebenfalls sehr positiv ausgesprochen – 80 Prozent stufen sie als sehr gut, 14 Prozent als gut ein.
Gesamte Qualität der Beratung
Die gesamte Qualität der Beratung ist im grünen Bereich gut und sehr gut und insgesamt um drei Prozentpunkte gestiegen. Als sehr gut werden wir von 76 Prozent unserer Kunden bewertet, während 20 Prozent die Qualität der Beratung als gut einstuft.
Weil wir uns aber nicht auf unseren Erfolgen ausruhen wollen, sondern immer Potenzial nach oben sehen, nehmen wir produktive Kritik seitens unserer Kunden zu unserer Website und unserem Services sehr ernst, um beides, Website und Services, kontinuierlich zu optimieren. Unser Customer Service Quality Management drückt bei unseren internen Assessments kein Auge zu und legt seinen Fokus auf die Verbesserung unseres Kundendienstes. Unsere interne IT-Abteilung ist drauf und dran Prozesse, Buchungsvorgang und unsere Website benutzerfreundlich zu gestalten und auf dem neuesten Stand zu halten.
Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Kundendienst wie immer gern zur Verfügung.
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