}
Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

46,8 Millionen Tonnen Fracht sind 2018 am Hamburger Hafen abgefertigt worden - ein Rekordwert im Schienengüterverkehr.

Im vergangenen Jahr wurden 2018 46,8 Millionen Tonnen Fracht am Hamburger Hafen verzeichnet. Das ist ein Plus von 2,7 Prozent.

Fracht

 

Auf dem Hafenbahnnetz wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 000 Güterzüge und damit rund 1,6 Millionen Güterwagen abgefertigt. Diese starke Position beruht zu einem großen Teil auf mehr als 100 Liniendiensten, die Hamburg weltweit verbinden.

Im Containerverkehr mit China zeigt sich ein deutlicher Anstieg des Schienenverkehrs. China blieb auch 2018 der Hafen des größten Hamburger Handelspartners. Jeder dritte Container ist für oder aus China. „Mit einem Umschlag von rund 4,8 Millionen TEU von oder nach China ist Hamburg im europäischen Vergleich die mit Abstand wichtigste Drehscheibe für China-Frachten. Wir werden unseren verkehrsgeographischen Standort zum Nutzen unserer weltweiten Hafenkunden weiter stärken und ausbauen," so Axel Mattern, Joint CEO des Port HHM.

Quelle: globalrailwayreview.com

nach oben