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FedEx hat kürzlich bekannt gegeben, dass seine Bemühungen seine größte Emissionsquelle einzudämmen, einen Stillstand erreicht haben, da FedEx's ältere Flugzeuge länger im Einsatz blieben. Der Austausch älterer Flugzeugmodelle gegen neuere Maschinen bremst FedEx, seine Emissionen von Flugzeugen bis 2020 um 30 Prozent auf Umsatzbasis zu reduzieren. 

 

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Es heißt, dass das Unternehmen nicht genügend Fortschritte gemacht habe, um das Ziel für 2020 wie geplant zu erreichen. Verbesserungen sind allerdings zu erwarten, da zwischen 2019 und 2024 mehr Boeing 777 und 767 Flugzeuge ausgeliefert und ältere Flugzeuge ausgemustert werden sollen. Das Reduktionsziel von 30 Prozent der Flugzeugemissionen wurde 2012 festgelegt, als das Unternehmen das ursprüngliche Ziel von 20 Prozent acht Jahre früher als geplant erreichte. Das erste Ziel wurde 2008 bekannt gegeben.

Die Reduktionsraten ließen ab 2014 nach und lagen bei 22,6 Prozent des Ziels zum 31. Mai vergangenen Jahres. Das Ziel misst die Emissionen im Verhältnis zum Unternehmensumsatz im Vergleich zu einer 2005 festgelegten Basislinie. Laut dem Global Citizenship Report 2019 stiegen die direkten und indirekten Gesamtemissionen von FedEx im Geschäftsjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 19 023 335 Tonnen, während der Umsatz des Unternehmens um 8,5 Prozent auf 65,5 Milliarden US-Dollar anstieg.

Die Emissionsintensität, also die metrische Tonnen Kohlendioxidäquivalente pro 1 Million US-Dollar Umsatz, sank um 1,4 Prozent auf 290,65. Das Unternehmen sagte, dass all seine Umweltinitiativen zu einer 37-prozentigen Reduzierung der Emissionsintensität auf Umsatzbasis seit 2009 führte und fast 2,7 Millionen Tonnen Emissionen im Geschäftsjahr 2018 vermieden. „Unsere Fortschritte reichen jedoch nicht aus, um die allgemeinen Verbesserungen zu erreichen, die erforderlich sind, um unser Reduktionsziel für 2020 zu erreichen", heißt es in einem Bericht.

Die 670 Flugzeuge der FedEx-Flotte waren im Jahr 2018 für 11,4 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen, vor allem Kohlendioxid, verantwortlich. Die direkten Emissionen des Unternehmens von 15,1 Millionen Tonnen aus der Nutzung von Flugzeugen, Fahrzeugen und Anlagen entfielen zu 76 Prozent auf Flugzeuge und zu 60 Prozent auf direkte und indirekte Emissionen von 19 Millionen Tonnen, einschließlich gekaufter Versorgungsunternehmen und vertraglicher Transporte.

Das Flottenmodernisierungsprogramm führte zu den Initiativen zur Ergebnisverbesserung bei FedEx Express. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Unternehmen mit Boeing 757, 767 und 777 Flugzeugen eingedeckt, während es Boeing 727-200, DC10, MD10 und Airbus A310 Flugzeuge und in geringerem Maße MD11 Flugzeuge stillgelegt hat. Das älteste Großraumflugzeug des Unternehmens wurde Ende März auf einem Flugzeugzwischenhof in Victorville, Kalifornien, in den Ruhestand verabschiedet.

Ende des Geschäftsjahres 2018, dem Zeitraum des letzten Global Citizenship Report, hatte FedEx 38 MD10s im Einsatz, doppelt so viele wie 2013 geplant. Die Zahl fiel auf 33 bis zum 28. Februar. Nach den derzeitigen Plänen soll der letzte MD10 im Jahr 2022 in den Ruhestand gehen. FedEx hat dabei nicht so viele MD11s ausgemustert, wie erwartet.

Quelle: dailymemphian.com

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