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Die türkische Regierung plant die Eröffnung von 21 Logistikzentren an der Kreuzung der Seidenstraße, von denen neun laut Verkehrs- und Infrastrukturminister Cahit Turhan bereits in Betrieb sind.

Die Türkei beschleunige den Bau von Logistikzentren, die Handelsströme im Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar als Teil der modernen Seidenstraße abwickeln können, die von China revitalisiert werde, so The Daily Sabah.

Türkei Fracht

„Wir haben die Logistikzentren in Mersin, Konya und Kayacik fertig gestellt. Das Logistikzentrum Kars befindet sich im Bau. Die restlichen acht befinden sich in der Ausschreibungs-, Projekt- und Enteignungsphase", so Turhan.

Turhan wies darauf hin, dass es drei Hauptkorridore zwischen Asien und Europa gäbe, nämlich Ost-West, Nord-Süd und Mitte. Der mittlere Korridor, der Zentralasien und den kaspischen Raum über die Türkei von China aus mit Europa verbinden soll, sei als Fortsetzung der historischen Seidenstraße von großer Bedeutung.

„Der mittlere Korridor beginnt in China, erreicht die Türkei über Kasachstan und Aserbaidschan und verbindet von hier aus Europa. In diesem Bild hat die Seidenstraße, die Europa und Asien historisch verbindet, ihre Bedeutung wiedergewonnen. Die Volksrepublik China, ein Spitzenreiter auf dem Weg zu einer neuen Supermacht, hat eine sehr wichtige Öffnung zur modernen Seidenstraße eingeleitet", fügte Turhan hinzu. Die zentrale Achse der türkischen Transportpolitik sei so gestaltet, dass sie eine ununterbrochene Route von China nach London biete und letztendlich ein tägliches Handelsvolumen von 2 Milliarden Dollar erziele. „Die im vergangenen Jahr eröffnete Bahnlinie Baku-Tbilisi-Kars ist auch als Infrastruktur unerlässlich, die alle Straßen von Zentralasien und China bis zu unserem Land verbindet", sagte Turhan. „Dieses Projekt verbindet nicht nur drei Länder, sondern verbindet Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, die Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan und China miteinander. Eine 829 Kilometer lange Eisenbahnlinie von Baku nach Karst vervollständigt einen wesentlichen Teil der zentralen Korridorlinie, die den Kaspischen Raum überquert. Die Bedeutung dieses Projekts wird jedoch in den kommenden Jahren besser verstanden werden. Weil das tägliche Handelsvolumen zwischen China und Europa heute 1,5 Milliarden Dollar erreicht hat. Es wird erwartet, dass dieser Handelsstrom in fünf bis sechs Jahren weiter ansteigen und 2 Milliarden Dollar pro Tag überschreiten wird", sagte Turhan.

Aus diesem Grund hält er es für unerlässlich, dass die Türkei die Straßen, die den Betrieb der Eisenbahnlinie Baku-Tbilisi-Kars ergänzen, mit voller Kapazität fertig stellt. Die Türkei habe bereits begonnen, Logistikdörfer zu errichten, um die zukünftige Transportnachfrage aus Anatolien, dem Kaukasus, Zentralasien und China zu decken.

Die neue Seidenstraße durchquert insgesamt 10 Staaten und soll die Logistik auf einer Fläche von 40 Millionen Quadratkilometern in mehr als 60 Ländern Ost-, Mittel- und Westasiens sowie Mittel-, Süd- und Westeuropas bedienen.

Quelle: logisticsmiddleeast.com

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