DHL hat einen neuen Report herausgebracht, der zeigt wie Nachhaltigkeit und Effizienz beim Thema Verpackung an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen des sogenannten Trend-Reports Rethinking Packaging wurden 800 Kunden und Partner befragt.
Der Bericht zeigte, dass Verbraucher weniger Müll und nachhaltigere Verpackungen fordern. Zudem verlangt der Onlinehandel und -versand optimierte Verpackung und Verpackungslösungen, automatisierte Prozesse und mehr Komfort für Kunden. Außerdem wird in dem Bericht unter anderem erläutert, wie sich verschiedene Branchen und deren Verpackungsbedarf weiterentwickeln. Wie innovative Verpackungskonzepte die Logistikbranche umweltfreundlicher und effizienter gestalten, wird zusätzlich angesprochen.
Der Versandriese UPS hat bereits Lieferungen mit neuer recyclebarer Verpackung getestet, um Einwegverpackungne zu reduzieren und das Konzept einer kreisförmigen Supplz-Chain voranzutreiben.
„Der Trend Report und unsere Kundenumfrage veranschaulichen, wie wichtig einfache, wiederverwertbare und robuste Verpackungen für ein insgesamt positives Kundenerlebnis sind. Die sich immer schneller wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen, Verbrauchern und der Umwelt im Allgemeinen erhöhen jedoch die Kosten und verringern die Effektivität. Wir sind der Überzeugung, dass der Einsatz neuer Tools zur Verpackungsoptimierung und die Einführung neuer Materialien und Umschlagstechnologien die Effizienz und Produktivität deutlich steigern werden. Das wiederum wird den Wandel in den Lieferketten und den Logistikprozessen vorantreiben", erklärte Matthias Heutger, SVP, Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL.
Die Logistikbranche wird eine entscheidende Rolle bei den neuen Verpackungskonzepten der Zukunft spielen und muss ihre Prozesse in Bezug auf Optimierung von Verpackungen, Verpackungsautomatisierung, nachhaltiges Verpackungsmaterial, Mehrwegverpackungen und Rückwärtslogistik und Smart Packaging anpassen.
Quelle: dpdhl.com
Hier finden Sie uns auf Social Media...