Transglobal Express - weltweite Paketversanddienste
  • 069 9050 6780 Montag bis Freitag, 09:00 – 17:30 Uhr

Zwischen Langen und Weiterstadt soll die erste Teststrecke für Elektro LKW in Deutschland entstehen. Mit einer Oberleitung für Hybridfahrzeuge soll die Straße in beide Richtungen ausgestattet werden. Das Projekt wird vom Umweltministerium seit Anfang des Jahres mit 14,6 Millionen Euro unterstützt.

Der Abschnitt der Teststrecke soll fünf Kilometer lang sein. Gesetzt den Fall der Strom für die Lastkraftwagen kommt aus erneuerbaren Quellen, werden weder CO2 noch andere Schadstoffe erzeugt. Die Oberleitungen können außerdem die Batterien der LKW aufladen. Auf diesem Weg können die Fahrzeuge auch außerhalb der Teststrecke elektrisch weiterfahren. Wenn die Batterie leer gefahren ist, greift der LKW auf seinen Dieselmotor zurück.

Weltweit setzen immer mehr Unternehmen und Behörden auf erneuerbare und grünere Energielösungen, wie zum Beispiel DHL und Ebay, Mercedes oder auch UPS.

Derzeit entstehen noch weitere Teststrecken für Elektro-LKWs innerhalb Deutschlands. Die Teststrecke zwischen Langen und Weiterstadt soll Ende 2018 fertiggestellt werden.

Quelle: ecomento.de

Hier finden Sie uns auf Social Media...
nach oben
Cookie Einstellungen